· 

Hoffnung in all unserer Menschlichkeit

 

                    

Hoffnung in all unserer Menschlichkeit

 

Letzten Samstag war bei uns in Brittnau die "Cherzli-Nacht". Als Kirchgemeinde haben wir uns auch beteiligt. Vor dem Kircheneingang war dieses Herz aus Lichtern zu sehen, in der Kirche die Figuren der Weihnachtskrippe, die Dora Bürkli getöpfert hat. Leider ist sie unterdessen nach schwerer Krankheit verstorben.

 

Hier einige Gedanken aus der "Daily Meditation" des Zentrums für Aktion und Komtemplation, das der auch bei uns bekannte Franziskaner Richard Rohr gegründet hat.

 

Die Autorin und Dichterin Kathleen Norris ist sich der Erschöpfung bewusst, die viele von uns empfinden, nachdem "wir wochenlang gebacken, eingekauft, Überstunden gemacht, geprobt und Weihnachtsvorführungen präsentiert haben". Sie glaubt jedoch, dass wir Hoffnung finden, wenn wir uns unsere Erschöpfung eingestehen:

 

Es ist nicht nur die Geburt Jesu, die wir [jetzt] feiern, auch wenn wir uns freudig daran erinnern, in Liedern und Geschichten. Das Fest der Menschwerdung lädt uns ein, auch Jesu Tod, seine Auferstehung und seine Wiederkunft in Herrlichkeit zu feiern. Es ist unsere Heilsgeschichte, und die ganze Schöpfung ist eingeladen, zu tanzen, zu singen und zu feiern. Aber wir sind so erschöpft. Wie ist es möglich, die Kluft zwischen unserer traurigen Realität und der frohen, dankbaren Anerkennung der Menschwerdung als Grundpfeiler unseres Glaubens zu überbrücken? Wir könnten damit beginnen, uns einzugestehen, dass nicht alles verloren ist, wenn wir den spirituellen Ruf des Advents ein weiteres Jahr lang vernachlässigt haben und uns bis zum 24. Dezember völlig verausgabt haben. Wir sind in der Tat in einer sehr guten Verfassung für Weihnachten.

 

Gerade weil wir müde und arm im Geiste sind, kann Gott uns mit Hoffnung berühren. Das ist keine einfache Wahrheit. Sie bedeutet, dass wir unser gemeinsames Los akzeptieren und unseren Teil des Kreuzes auf uns nehmen. Es bedeutet, dass wir die Übel, mit denen wir tagtäglich konfrontiert sind, sowohl in uns selbst als auch außerhalb, nicht beschönigen. Unsere Opfer mögen groß sein. Aber wie der gemarterte Erzbischof von El Salvador, Oscar Romero, einmal sagte, können nur die Armen und Hungrigen Weihnachten feiern, diejenigen, die wissen, dass sie jemanden brauchen, der für sie eintritt.

 

An Weihnachten sind wir aufgefordert, anzuerkennen, dass die Welt, die wir geschaffen haben, im Dunkeln liegt. Wir werden gebeten, aufmerksam zu sein und für das Licht Christi Wache zu halten. Wir und unsere Welt sind zerbrochen. Selbst unsere Häuser sind zu Orten physischer und psychischer Gewalt geworden. Nur Gott kann uns durch Jesus Christus wieder ganz machen.

 

Die Prophezeiung von Jesaja [62,1-5] erlaubt uns, uns eine Zeit vorzustellen, in der sich Gottes Verheißung erfüllen wird und wir nicht mehr verwüstet oder verlassen, sondern gefunden und von Gott geliebt sein werden. Auch im Matthäus-Evangelium [1,1-17] finden wir einen Hinweis auf die Hoffnung. In der langen Liste der Vorfahren Jesu finden wir die ganze Bandbreite der Menschheit: nicht nur die Gottestreuen, sondern auch Ehebrecher, Mörder, Rebellen, Verschwörer, Übertreter aller Art, sowohl die Ängstlichen als auch die Kühnen. Und doch wird Gottes Plan nicht durchkreuzt. In Jesus Christus wendet Gott sogar menschliches Unglück zum Guten.

 

Die Genealogie Jesu offenbart, dass Gott sich dafür entscheidet, mit uns so zu arbeiten, wie wir sind, und unsere Schwächen mehr noch als unsere Stärken zu nutzen, um das göttliche Ziel zu erfüllen. . . . In einer Welt, die so kalt, grausam und ungerecht ist, wie sie es zur Zeit der Geburt Jesu in einem Stall war, sehnen wir uns nach etwas Besserem. Und indem wir es uns wünschen, glauben wir, dass es möglich ist. Wir warten voller Hoffnung auf sein Kommen.

 

Gebet

Liebender Gott,

du erfüllst alle Dinge mit einer Fülle und Hoffnung,

die wir niemals begreifen können.

Danke, dass du uns in eine Zeit geführt hast,

in der mehr von der Wirklichkeit enthüllt wird,

damit wir alle sie sehen können.

Wir beten, dass du unsere natürliche Versuchung zu Zynismus,

Verleugnung, Angst und Verzweiflung von uns nimmst.

Hilf uns, den Mut zu haben, zu größerer Wahrheit,

größerer Demut und größerer Fürsorge füreinander zu erwachen.

Lass uns unsere Hoffnung auf das setzen,

was zählt und was Bestand hat,

im Vertrauen auf deine ewige Gegenwart und Liebe.

Erhöre die Sehnsucht unserer Herzen

nach der Heilung unserer leidenden Welt.

Bitte fügen Sie Ihre eigenen Anliegen hinzu. . .

In der Gewissheit, guter Gott,

dass du uns besser hörst als wir sprechen,

bringen wir diese Gebete. Amen.

 

Geschichte aus unserer Gemeinde  

Ein wunderschönes Geschenk mit frischen Blumen wurde an unserer Haustür hinterlassen, nur mit dem Namen des Blumenhändlers und "Frohe Weihnachten". Verblüfft fragten wir bei Familienmitgliedern und dem Floristen nach, aber ohne Erfolg. Ich bleibe mit der Wärme eines Geschenks von einem Unbekannten zurück und werde mich in der Liebe und Gnade sonnen, die ich durch seine Anwesenheit empfinde, und mich daran erinnern, dass das Wesen der Geburt des Kindes darin besteht, allen, die uns begegnen, Liebe zu schenken.

Genevieve M.

             

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0