· 

Wie beten, wenn man leidet?

 

Gegenwärtig sind in unserer Kirchgemeinde von vielen Nöten betroffen. Wie gehen wir damit um?

 

Es macht so betroffen und hilflos. Als mich heute Abend erneut eine schwere Botschaft erreichte, stiess ich "zufälligerweise" auf einen Artikel aus Christianity Today, den ich mir zur Lektüre auf meinem Schreibtisch aufbewahrt habe. 

 

 

Wie sollte man beten, wenn man leidet?

 

Was wie "Ruhen in Gott" (den Frieden haben) aussieht, könnte in Wirklichkeit eine Maske der Resignation sein.

VANEETHA RENDALL RISNER

 

 

Als mein erster Mann unsere Familie verließ, flehte ich Gott Tag und Nacht an, ihn zur Umkehr zu bewegen. Als bei mir ein Post-Polio-Syndrom diagnostiziert wurde, flehte ich Gott an, meine Kräfte zu verlängern und zu vermehren. Als meine Tochter in der Pubertät immer aufsässiger wurde, bat ich Gott, ihr Herz zu ändern. Ich habe nicht nur um diese Dinge gebeten. Ich bettelte - manchmal mit dem Gesicht nach unten, oft unter Tränen, mehrmals am Tag. Keiner musste mich daran erinnern. Ich war verzweifelt auf Gottes Hilfe angewiesen.

 

Die Heilige Schrift weist uns immer wieder auf diese Art von kämpferischem, entschlossenem, ringendem Gebet hin. Jakob rang die ganze Nacht mit Gott und erklärte: "Ich lasse dich nicht gehen, wenn du mich nicht segnest", und seine Hartnäckigkeit brachte ihm einen neuen Namen ein - Israel, was so viel bedeutet wie "er ringt mit Gott" (1. Mose 32,26-28). Hanna flehte den Herrn bitterlich um ein Kind an; nach vielen Jahren der Unfruchtbarkeit schenkte Gott ihr einen Sohn (1. Sam. 1,9-20). David rang oft im Gebet mit Gott, und seine Psalmen sind voll von dringenden und oft verzweifelten Bitten, die Gott erhörte (Ps. 6, 22, 69).

Jesus lobte das unablässige Gebet in seinem Gleichnis von der hartnäckigen Witwe, die einen ungerechten Richter beharrlich um Gerechtigkeit gegen ihren Widersacher anflehte (Lukas 18,1-8). Aufgrund ihrer unablässigen Bitte - ihrer Bereitschaft, die Angelegenheit bis zum Äußersten zu treiben - wurde sie belohnt. Jesus schloss sein Gleichnis mit den Worten: "Und wird Gott seinen Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht Gerechtigkeit widerfahren lassen? Wird er sie immer wieder vertrösten? Ich sage euch: Er wird dafür sorgen, dass sie Recht bekommen, und zwar schnell." Gott vertröstet uns nie. Gott wird unserer Bitten nie müde und wird unser Flehen nie ignorieren. Unsere Schreie bewirken immer etwas.

Bedenken Sie, was Weinen für menschliche Säuglinge bedeutet. Es ist eine natürliche Reaktion auf ein Bedürfnis. Babys, die nicht schreien, wenn sie hungrig oder nass sind, wurden in der Regel vernachlässigt; sie haben gelernt, dass ihr Schluchzen nutzlos ist und nichts ändern wird. Aber wenn ein Baby weint, ist dieses Weinen eine instinktive Bestätigung dafür, dass jemand auf seine Bedürfnisse eingehen wird. Das ist das Herz hinter dem Ringen im Gebet. Wenn wir ringen - in unserem Schmerz und unserer Not -, bestätigen wir, dass wir Gott vertrauen, dass er uns hört und auf unsere Schreie reagiert.

 

Wo Dinge schief gehen können

Sowohl das Ringen im Gebet als auch das Ruhen im Gebet können Gefahren mit sich bringen. Das Problem liegt im Ringen ohne Vertrauen und im Ausruhen ohne Ringen. Wenn wir ohne Vertrauen ringen, sind wir wahrhaftig über uns selbst, ohne die Wahrheit über Gott anzuerkennen. Und wenn wir ruhen, ohne zu ringen, sind wir wahrhaftig über Gott, ohne wahrhaftig über uns selbst zu sein. Beides kann zu Herzenshärte führen.

Der Herr lädt uns zwar ein, im Gebet zu ringen, aber das gibt uns nicht das Recht, die Antwort zu verlangen, die wir wollen, als ob Gott uns etwas schuldig wäre und unseren Wünschen nachkommen müsste. Wenn Menschen mit einer solchen Denkweise beten, kann ein unbeantwortetes Gebet dazu führen, dass sie sich in Zorn und Feindseligkeit von Gott abwenden und Gottes Güte, Macht oder sogar Existenz in Frage stellen. Ihr Ringen hat sich als sinnlos erwiesen, und sie gehen desillusioniert davon.

Umgekehrt kann die Weigerung, inmitten des Leids mit Gott zu ringen - und stattdessen fromme Worte, religiöse Plattitüden und eine falsche äußere Freude zu äußern - oft ein Herz verbergen, das die Hoffnung aufgegeben hat und weit von Gott entfernt ist. Dieses so genannte Ausruhen im Gebet kann auch eine Ausrede für geistliche Faulheit sein, für kurze und losgelöste Gebete ohne Herz und Lebendigkeit. Dies sind Gebete, die Charles Spurgeon in The Power of Prayer in a Believer's Life als "Fingerspitzengebete" bezeichnete - Gebete, die er als "jene zierlichen, flüchtigen Klopfzeichen an der Tür der Barmherzigkeit" beschreibt, Bitten, die mehr zur Schau gestellt werden oder aus Pflichtgefühl, ohne jegliche Erwartung einer Antwort.

 

Was wir von Gott erwarten, kann der Schlüssel sein, um wahre Ruhe im Gebet von falscher Ruhe zu unterscheiden. Entfernt uns unsere Ruhe passiv von Gott, weil wir jede Hoffnung auf seine Antwort aufgegeben haben? Oder zieht uns unsere Ruhe aktiv näher zu ihm hin, weil wir tief in uns wissen, dass er immer mit seinem Besten antwortet, auch wenn wir es nicht verstehen? Ich habe beides erlebt. Nachdem Paulus gestorben war, war meine "Ruhe" eine Fassade für passives Misstrauen und Hoffnungslosigkeit; aber nachdem mein erster Mann mich verlassen hatte, entsprang meine Ruhe in Gott aus aktivem Vertrauen und ewiger Hoffnung.

Der Grund für die Ruhe

Während die Art der falschen Ruhe, die ich beschrieben habe, uns weiter von Gott entfernt, bringt uns die wahre Ruhe näher. Jesaja 26,3 erinnert uns daran: "Du bewahrst in vollkommenem Frieden die, die festen Sinnes sind, weil sie auf dich vertrauen." Ruhe erfordert aktives Vertrauen auf Gott, indem wir unsere Gedanken auf ihn richten.

Wahre Ruhe kommt von Gott und ist nur bei ihm zu finden. "Wahrlich, meine Seele ruht in Gott", erklärte David (Ps. 62,1). Jesus fordert uns auf, zu ihm zu kommen und wahre Ruhe für unsere Seelen zu finden (Mt 11,28-29). Das Ruhen in Gott im Gebet bringt einen übernatürlichen Frieden und innere Ruhe, wenn wir unsere Seele vor Gott zur Ruhe bringen wie ein entwöhntes Kind in seiner Gegenwart (Ps. 131,2).

Gottes Gegenwart ist unsere Ruhe. Das sagte der Herr auch zu Mose, als er sich Sorgen um die Zukunft machte: "Meine Gegenwart wird mit dir gehen, und ich werde dir Ruhe geben" (Ex 33,14). Wenn wir wissen, dass der Herr bei uns ist, können wir aufhören, uns um die Gegenwart oder die Zukunft zu sorgen, und in seine Ruhe eintreten, im Vertrauen darauf, dass er uns beschützt und für uns sorgt. Dieser Friede in der Gegenwart des Herrn ist aktiv - nicht passiv - und entsteht, wenn wir uns entscheiden, zu vertrauen, uns Gott im Gebet zu nähern und uns seinem Willen zu unterwerfen.

Wahre Ruhe kommt nach dem Ringen

Die Heilige Schrift unterstreicht, dass wahre Ruhe und Frieden inmitten von Leiden oft aus dem Bitten und Ringen im Gebet kommen. In Philipper 4,6-7 ermahnt uns Paulus, nicht ängstlich zu sein, sondern stattdessen über alles zu beten. Erst wenn wir unsere Bitten vor dem Herrn ausschütten, werden wir von seinem übernatürlichen Frieden umgeben sein. Paulus wusste das aus eigener Erfahrung mit Leiden; in 2. Korinther 12,7-10 flehte er den Herrn dreimal an, seinen Stachel im Fleisch zu entfernen. Gott entfernte den Dorn nicht, sondern zeigte Paulus, dass seine Schwäche eine Gelegenheit war, sich auszuruhen und sich in Gottes Stärke zu rühmen.

In Klagelieder 3 schrie Jeremia zu Gott, weil er sich verzweifelt, bitter und hoffnungslos fühlte. Seine Klagen gehören zu den schmerzlichsten und verzweifeltsten in der ganzen Heiligen Schrift: "Er hat mich belagert und mich mit Bitterkeit und Not umgeben. ... Selbst wenn ich rufe oder um Hilfe schreie, schließt er mein Gebet aus. ... Er hat mich aus dem Weg gerissen und zerfleischt und mich ohne Hilfe gelassen" (V. 5, 8, 11). Aber als Jeremia sich an Gottes Charakter erinnerte, wagte er zu hoffen, dass Gottes Liebe und Barmherzigkeit ihn erlösen würden. Er erklärte: "Wegen der großen Liebe des Herrn werden wir nicht verzehrt; denn seine Barmherzigkeit währt ewig. Sie ist jeden Morgen neu; groß ist deine Treue. Ich sage mir: 'Der Herr ist mein Teil; darum will ich auf ihn warten'" (V. 22-24). Nachdem Jeremia geklagt und im Gebet gerungen hatte, ruhte er sich aus.

Wenn wir im Gebet um den Glauben ringen, entdecken wir die verborgenen Schätze der Gnade Gottes. Es ist nicht ein schwacher Glaube, der uns dazu bringt, im Gebet zu ringen und schlaflose Nächte zu verbringen, sondern ein Glaube, der stark genug ist, um zu glauben, dass Gott selbst uns begegnet und uns antwortet, dass ihm unsere Schreie nicht gleichgültig sind, sondern dass er vielmehr Himmel und Erde bewegt, um auf unsere Bitten zu antworten.In Gethsemane schliefen die Jünger ein, ohne zu wissen, was geschehen würde. Ihr Ausruhen war aus Unwissenheit und Schwäche geboren. In der Zwischenzeit rang Jesus mit Gott und betete in einer solchen "Angst", dass "sein Schweiß wie Blutstropfen auf die Erde fiel" (Lk 22,44), während er seinen Vater bat, das bevorstehende Leiden zu beenden. Nachdem er darum gebeten hatte, akzeptierte Christus bereitwillig die Antwort des Vaters und vertraute darauf, dass Gott das Beste tun würde.

Biblische Ruhe im Leiden beginnt mit Ringen. Wir können uns Gott im Gebet nicht völlig hingeben und in ihm ruhen, ohne uns vorher auf den Kampf um den Glauben einzulassen. Wenn wir im Gebet ringen, vertrauen wir darauf, dass Gott durch unsere Gebete etwas bewirkt, uns dabei verändert und uns zu einer lebensverändernden Begegnung mit ihm einlädt. Wir ringen darum, dass unsere Gebete erhört werden, und wir ringen, wenn unsere Gebetsanliegen abgelehnt werden - beides wird schließlich einer wahren Ruhe im Herrn weichen. Diese aktive Ruhe ist es, wonach sich unser Herz sehnt; wie Augustinus sagte: "Du hast uns für dich geschaffen, Herr, und unser Herz ist unruhig, bis es in dir ruht."

 

 

Artikel aus "Christianity Today", 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Samstag, 18 September 2021 10:23)


    Danke max,starker text und ermutigend. Melde mich noch bei dir,sei gesegnet und getragen,lg maria