· 

Brauchen russische Christen mehr Bonhoeffers?

Brauchen russische Christen mehr Bonhoeffers?

Europäische evangelikale Führungspersönlichkeiten diskutieren darüber, wie die Zugehörigkeit zum Leib Christi die Gläubigen leiten sollte, wenn sich ihre Nationen im Krieg befinden.

JAYSON CASPER

11. MÄRZ 2022 06:00 UHR

CHRISTIANITY TODAY

 

Der erste Geistliche ist dem neuen russischen Gesetz zum Opfer gefallen.

Ioann Burdin von der Auferstehungskirche in Kostroma, 215 Meilen nordwestlich von Moskau, wurde verhaftet, weil er in seiner Sonntagspredigt «die russischen Streitkräfte diskreditiert» hatte.

Seine Gemeinde soll auch eine Anti-Kriegs-Petition verbreitet haben.

 

«Wir Christen können nicht tatenlos zusehen, wenn ein Bruder einen Bruder tötet, ein Christ einen Christen tötet», heißt es in der Erklärung, über die der russische Dienst der BBC berichtet. «Lasst uns nicht die Verbrechen derjenigen wiederholen, die Hitlers Taten am 1. September 1939 bejubelt haben.»

 

Braucht Russland - und die Welt - mehr von seiner Sorte?

 

Christianity Today berichtete bereits über die Enttäuschung ukrainischer Christen, dass ihre russischen Amtskollegen wie Dietrich Bonhoeffer sein sollten. Der berühmte deutsche Theologe wurde in den letzten Tagen des Dritten Reiches wegen Beteiligung an einem Attentat auf den Führer hingerichtet.

 

Die ukrainischen Evangelikalen wollen, dass die russischen Evangelikalen zumindest ihre Stimme erheben.

 

Das haben Hunderte getan. Aber ist es fair, von ihnen zu verlangen, dies zu tun? Das neue russische Gesetz, das am 4. März verabschiedet wurde, sieht Strafen von bis zu 15 Jahren Gefängnis vor, wenn man Putins «besondere Militäroperation» einfach als «Krieg» bezeichnet.

 

Fünf europäische evangelikale Leiter berieten CT darüber, was Vorrang haben sollte: Sicherheit oder Solidarität.

 

CT: Esther in der Bibel und Bonhoeffer in der Geschichte sind außergewöhnliche Beispiele des Glaubens. Aber sind sie für Christen - insbesondere für christliche Führungspersönlichkeiten - in Zeiten des Konflikts normativ?

 

Leonardo De Chirico, Vorsitzender der theologischen Kommission der Italienischen Evangelischen Allianz:

In gewissem Sinne wurde der gesamten Kirche die prophetische Verantwortung übertragen, das Böse und die Ungerechtigkeit anzuprangern. Darüber hinaus gibt es spezifische prophetische Berufungen, die Einzelne von Gott erhalten, und sie sind bereit, den Preis zu zahlen, sich Vergeltungsmaßnahmen und Verfolgungen auszusetzen.

Nicht alle von uns sind berufen, unter allen Umständen Esthers und Bonhoeffers zu sein, aber einige sollten es sein. Und alle sollten sie in ihrer priesterlichen Rolle des Gebets und der Solidarität unterstützen.

Loyalität gegenüber unseren Nationen ist gut, auch wenn sie zu einem Götzen werden kann. Aber die Loyalität zu Gott und seiner weltweiten Kirche hat Vorrang. Ich hoffe und bete, dass die Gläubigen in allen beteiligten Ländern zeigen, dass ihre Einheit in Christus stärker ist als ihre nationale Zugehörigkeit.

 

Marc Jost, Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz:

Ich war sehr erfreut und ermutigt zu hören, dass mein russischer Amtskollege sich mutig gegen seine eigene Regierung ausgesprochen hat. Aber das ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Berufung und des Auftrags und nicht eine allgemeine Pflicht von Christen oder kritisch denkenden Russen.

Obwohl ich es natürlich sehr begrüße.

Die Loyalität unter Christen geht über alle Grenzen hinweg. Die Bindung durch Christus ist stärker als die einer Nation, sogar stärker als die der eigenen leiblichen Familie.

 

Samuil Petrovski, Präsident der Serbischen Evangelischen Allianz und von IFES Serbien:

Diese Frage ist nicht neu. Vor vielen Jahren, als ukrainische Pastoren russische Pastoren aufforderten, sich gegen Putin auszusprechen, war ich damit nicht einverstanden.

Ich weiß, dass die meisten christlichen Führer in Russland gegen den Krieg sind. Sie beten in ihren Kirchen für den Frieden, und einige von ihnen demonstrieren öffentlich. Sie stehen unter großem Druck. Das Wichtigste ist die Einheit der Gläubigen in der Ukraine und in Russland.

Anstatt einseitig die ukrainische Flagge zu hissen und Veranstaltungen für das Gebet für die Ukrainer zu organisieren, sollten sie auch die russische Flagge hissen und für die Russen beten, wie es einige getan haben.

Christen sollten im Gebet aufstehen, praktische Hilfe anbieten und zum Frieden aufrufen - und für die Führer auf beiden Seiten beten. Wir müssen äußerst vorsichtig sein, um starke politische Debatten zu vermeiden, durch die unsere christlichen Führer den Fokus verlieren und die Bedeutung von Christus vergessen können.

Während des Konflikts zwischen Serbien und Kroatien gaben einige Pastoren evangelischer Kirchen deutliche Erklärungen ab, in denen sie die NATO ermutigten, ein anderes Land zu bombardieren. Andere Pastoren verurteilten sie dafür.

Initiativen auf beiden Seiten versuchten, uns zusammenzubringen, um in einem nahe gelegenen neutralen Land zu beten. Aber einige lehnten dieses Angebot ab und sagten: «Der einzige Ort, an dem wir uns treffen und gemeinsam beten können, ist der Himmel.»

So sollte es nicht sein - ob in Serbien, Russland oder der Ukraine.

 

Slavko Hadžić, Langham-Predigtkoordinator für den Westbalkan, aus Bosnien:

Christen müssen für Gerechtigkeit und Wahrheit und gegen Krieg und Gewalt eintreten. Aber wir sollten nicht aus Angst schweigen, aber auch nicht aufgrund von Erwartungen anderer sprechen. Unser Motiv muss sein, Gott allein zu gefallen.

Denjenigen, die leiden, die notwendige Hilfe und langfristige Genesung zukommen lassen

In Gottes Reich gibt es keine Bosnier, Serben oder Kroaten. Es gibt keine Ukrainer oder Russen. Es gibt nur diejenigen, die Kinder Gottes sind, und diejenigen, die es nicht sind. Und der Teufel benutzt einige für das Böse auf allen Seiten.

Anstatt diejenigen zu verurteilen, die noch immer schweigen, sollten wir beten, dass Gott ihnen Führung, Mut und Weisheit gibt, damit sie wissen, was, wann und wie sie sprechen sollen.

 

Vlady Raichinov, Vizepräsident der Bulgarischen Evangelischen Allianz:

Die Bibel ist reich an Geschichten, in denen sich Menschen auf der Grundlage ihres Glaubens gegen grausame Monarchen und Autokraten zur Wehr setzen. Auch in der Kirchengeschichte gab es immer wieder Stimmen, die sich gegen Ungerechtigkeit aussprachen.

Paulus sagte: «Eure Rede sei allezeit gnädig und mit Salz gewürzt, damit ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt» (Kol. 4:6, ESV). Diese Kombination aus Gnade und Salz sollte unsere Reaktion auf jeden öffentlichen Konflikt kennzeichnen. Mit Liebe und Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Tugendhaftigkeit, Gelassenheit und Strenge vermeiden wir die Versuchung, entweder dickhäutig und unfreundlich oder zurückhaltend und verschlossen zu sein.

Dies gilt insbesondere für autoritäre Regime.

Das Gewissen flüstert manchmal diskret und unaufdringlich, eine schüchterne Stimme, die uns an unsere Identität, unsere Werte und unsere Verpflichtungen erinnert. Zu anderen Zeiten ist es laut, unverblümt und schrill, ein innerer Verräter, der uns zwingt, eine bedeutende Veränderung anzustreben.

Als «Gewissen der Gesellschaft» äußert sich die Kirche oft im Verborgenen, im Untergrund, durch Mundpropaganda. Sie untergräbt die gesellschaftlichen Werte, eine Person nach der anderen, und verbreitet langsam und geduldig ihr Salz und ihr Licht, bis es ihr gelingt, so viele Löcher in das moralische Fundament des Tyrannen zu bohren, dass schließlich seine Lizenz versiegt und seine Herrschaft ins Wanken gerät.

Aber zu anderen Zeiten führt der Geist Christen dazu, eine scharfe, kompromisslose Stimme gegen Verbrechen zu erheben, die zu weit eskaliert sind. Und dann wird die Kirche, die immer noch von Gottes Geist angetrieben wird, zum Auslöser und Fahnenträger großer, gesellschaftsweiter tektonischer Verschiebungen. Ihr Salz und ihr Licht beeinflussen dann die Massen, um die Ungerechtigkeit wahrzunehmen und sie zu motivieren, endlich etwas dagegen zu tun.

Wir beten dafür, dass Gott die Christen in Russland dazu führt, sorgfältig auf Gottes stille und leise Stimme zu hören, ihrer Berufung zur Verkündigung des Evangeliums treu zu bleiben und mutig seiner Aufforderung zu folgen, was in dieser schrecklichen Situation getan werden muss.

 

CT: Welches Maß an Bedrohung ist notwendig, bevor ein Christ gezwungen ist, etwas gegen das Böse zu tun?

 

De Chirico (Italien):

Je weniger persönlich und unmittelbar die Bedrohung ist, desto schwieriger ist es, sich gegen sie zu engagieren. Wenn wir über das systemische Böse sprechen, erkennen manche Menschen es nicht einmal, geschweige denn, dass sie dagegen sprechen.

Hier sind wir mit einem Krieg konfrontiert, mit Menschen, die sterben, mit Zerstörung und Verzweiflung und mit der Bedrohung durch Atomwaffen. Die Dinge mögen jetzt noch geografisch weit entfernt sein, aber wenn sie nicht gestoppt werden, werden ihre Auswirkungen bald die ganze Welt erreichen.

Dieses Ausmaß der Bedrohung zwingt uns alle, etwas zu tun.

 

Jost (Schweiz):

Jede Ungerechtigkeit und alles, was unsere Mitmenschen in Gefahr bringt, sollte für Christen ein Aufruf sein, etwas dagegen zu tun.

Aber nicht jedes Übel liegt in meiner Verantwortung. Wenn Gott einem einzelnen Christen eine Ungerechtigkeit vor Augen führt und das Herz zum Handeln berührt, dann sollte dieser Mensch Gott gehorsam sein.

 

Petrovski (Serbien):

Christen müssen ihre Stimme in allen Bereichen erheben, nicht nur, wenn eine Tragödie geschieht. Dies sollte vor allem dann geschehen, wenn das Böse in unserer eigenen Nachbarschaft ist, und manchmal kann dies unpopulär sein.

Aber es ist sehr interessant, dass die Apostel im Neuen Testament nicht direkt gegen Cäsar und die römischen Behörden schreiben, sondern vielmehr einen starken Aufruf zum Gebet, zur Beharrlichkeit und zur Aufforderung, Salz und Licht in Zeiten der Krise zu sein, geben.

 

Hadžić (Bosnien):

Als Christen müssen wir uns immer gegen das Böse stellen. Größeres Übel erfordert eine größere Reaktion, aber wir müssen nicht warten, bis es wächst.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen, sondern gegen himmlische Mächte. Wenn wir es mit weltlichen Maßstäben betrachten, gibt es eine Seite, die schuldig ist, und eine, die unschuldig ist.

Aber nach biblischen Maßstäben sind wir alle schuldig. Auf allen Seiten gibt es Menschen, die leiden, auf allen Seiten gibt es Kinder Gottes, und auf allen Seiten gibt es ein Bedürfnis nach Gottes Barmherzigkeit.

Wenn man leidet und Schmerzen oder Angst hat, ist es schwer, den anderen nicht als böse zu betrachten. Stattdessen müssen wir den Bösen erkennen und uns ihm entgegenstellen.

 

Raichinov (Bulgarien):

Wie es im Buch der Sprüche heißt: «Tritt ein für die, die nicht für sich selbst sprechen können, für die Rechte aller, die in Not sind» (V. 31:8). Dies ist ein allgemeiner Aufruf zum Handeln, der für die Nachfolger Jesu überall gilt. Im Alltag jedoch, wenn Christen in der Gosse stehen und damit beschäftigt sind, Wunden zu verbinden und Opfer zu beraten, muss der Grad der Bedrohung an Ort und Stelle beurteilt werden, je nachdem, was Gott in unsere Herzen einprägt.

Ein stummer Schrei, der durch Missbrauch verursacht wird, wird am ehesten von Menschen wahrgenommen, die Erfahrungen im Umgang mit Gewalt oder Menschenhandel gesammelt haben; andere erkennen die Anzeichen der Gefahr vielleicht nicht. Der Verlust von Menschenleben während eines Krieges oder einer Pandemie mag als eine Statistik auf einem Fernsehbildschirm enden; wenn es näher an unserem Zuhause ist oder wenn wir trauernden Menschen, verzweifelten Flüchtlingen oder zerrütteten Familien dienen, dann wird das Ausmaß der Bedrohung anders wahrgenommen.

Aber auf breiterer Ebene schafft das neue Liebesgebot Jesu in uns ein sensibles und fürsorgliches Herz, das sich mit Menschen in Not identifiziert und ihnen dient, wie schwer sie auch sein mögen.

Wie niedrig ist diese Messlatte? Sie ist so niedrig wie die persönliche Würde, die Gesundheit oder das Leben eines Menschen, der von einem anderen Menschen oder einer Naturkatastrophe bedroht wird.

 

CT: Ist die Aussicht auf Erfolg ein legitimer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt? Oder ist eine kleine Tat ein Senfkorn?

 

De Chirico (Italien):

Die Propheten handeln ohne Rücksicht auf das Ergebnis, sie sind eher bereit, sich dem Widerstand zu stellen, als den Fall zu gewinnen. Es geht ihnen nur darum, die Wahrheit zu bekräftigen, das Böse anzuprangern und alle zur Umkehr aufzurufen.

Die Bibel ruft uns aber auch zu einer königlichen Verantwortung auf - ein geordnetes Leben zu führen und für andere zu sorgen. In dieser Rolle müssen wir verschiedene Faktoren abwägen. Es kommt darauf an, welcher Rolle - Prophet, Priester oder König - wir den Vorrang geben.

 

Jost (Schweiz):

Als Christen sind wir stets aufgefordert, sowohl mit dem uns anvertrauten Denkvermögen als auch mit den unermesslichen Möglichkeiten Gottes zu rechnen. Beides zusammen macht die wahre Weisheit aus.

 

Petrovski (Serbien):

Christen sollten gegen jede Form des Bösen aufstehen - insbesondere gegen den Krieg -, aber nicht erst, wenn der Krieg begonnen hat. Wir sollten jeden Gläubigen lehren, nicht Partei zu ergreifen, Brüder und Schwestern in Christus nicht anzuklagen und keine Maßnahmen von ihnen zu verlangen, ohne die ganze Geschichte zu kennen.

Stattdessen sollten wir alle Christen in der Welt auffordern, für die Ukraine, Russland, die Europäische Union und Amerika zu beten. Dies ist eine globale Bedrohung, und es ist wichtig, dass wir Friedensstifter sind.

 

Hadžić (Bosnien):

Erfolg hat man, wenn man die Angst - oder die Erwartungen anderer - bekämpft und für Wahrheit und Gerechtigkeit eintritt. Wenn wir nichts tun, werden wir nie erfahren, was passieren würde, wenn wir es täten. Wir müssen tun, was richtig ist und wozu Gott uns aufruft, unabhängig von der Möglichkeit eines größeren Erfolgs.

 

Raichinov (Bulgarien):

Dies ist kein einfaches Thema. Unser kollektives Gedächtnis ist voll von Geschichten über totalitäre Verfolgung. Doch obwohl die Leiter unter Druck standen, hielten die Gemeinden an ihrem Glauben fest, trafen sich im Geheimen und schmuggelten Bibeln, obwohl die Gefahr bestand, von den kommunistischen Aufsehern angezeigt zu werden.

Kirchenrecht Podcast von Kirchenrecht & Steuern

Konnten sie den Erfolg vorhersehen und wie wäre er zu messen gewesen? Die einzige Lektion, die sie gelernt haben, ist ihr Engagement für die subversive Kraft des Evangeliums. Ihr Aufruhr war geistlicher Natur: Sie verkündeten Jesus, beteten für einen Regierungswechsel, lehrten ihre Kinder, die Heilige Schrift auswendig zu lernen, lebten ein integres Leben und liebten ihre Nächsten.

Schließlich lösten sich die Regime von innen heraus auf. Bewusst oder instinktiv trug die Kirche dazu bei, indem sie das autokratische Wertesystem untergrub und im Stillen eine andere Weltanschauung verbreitete.

 

CT: Jesus rät in der Bergpredigt: «Leistet dem Bösen keinen Widerstand» (Mt 5,39). Welchen Einfluss hat dies auf die Entscheidung?

 

De Chirico (Italien):

Über die Auslegung der Bergpredigt gibt es ganze Bibliotheken. Für mich geht es darin nicht in erster Linie um die Rolle des Staates, sondern um den persönlichen Umgang mit bösen Menschen, die bereit sind, den persönlichen Preis für ihr Böses zu zahlen.

 

Jost (Schweiz):

Die Bergpredigt fordert uns in unseren persönlichen Beziehungen heraus und ermutigt uns, Friedensstifter zu sein. Auch Christen in politischer Verantwortung haben staatliche Macht auszuüben und zum Beispiel eine Armee zu führen.

Aber Johannes der Täufer forderte die [römischen] Soldaten nicht auf, die Waffen niederzulegen, sondern gerecht und fair zu sein (Lk 3,14).

 

Petrowski (Serbien):

Jesus hat in der Bergpredigt nie zu Unruhen oder politischen Bewegungen aufgerufen. Und Paulus fordert uns auf, unsere Feinde zu segnen, statt sie zu verfluchen.

Kirchenrecht-Podcast von Kirchenrecht & Steuern

Während unseres Krieges haben einige Kirchen auf beiden Seiten öffentlich einen Segen über ihre «Feinde» gebetet, aber es gab auch andere Pastoren, die sich an die Regierung wandten, um Einfluss zu nehmen.

Sie hörten eher auf Cäsar als auf Christus.

 

Hadžić (Bosnien):

Wir sollten uns nicht rächen und Böses nicht mit Bösem vergelten. Christen bekämpfen das Böse nicht mit Hass, sondern mit Liebe, nicht mit Flüchen, sondern mit Gebet und Segen.

Wo das Böse zu zerstören versucht, versuchen wir aufzubauen.

 

Raichinov (Bulgarien):

Letzten Endes gehören Gerechtigkeit und Rache dem Herrn. Jesus hat uns gesagt, wir sollen bereit sein, auch die andere Wange hinzuhalten, und das ist ein Grundwert unseres christlichen Glaubens. Dazu gehört nicht nur, den Frieden zu suchen und Brücken zu bauen, sondern auch, den Täter als einen Menschen zu sehen, der nach Gottes Bild geschaffen wurde und Gottes Gnade braucht.

In dem Maße, wie die Kirche in ihrer Struktur organisiert und in der Gesellschaft anerkannt wird, wird sie zu einem sichtbaren Abbild dessen, wie Gott sich das Leben der Menschen vorstellt. Auf dieser Ebene hat die Kirche eine weitere Aufgabe: Sie muss die Weltordnung in Frage stellen und an ihrer Stelle das auf den Kopf gestellte Wertesystem Jesu anbieten.

Als gegenkulturelle Einheit soll die Kirche eine Dissidentin sein, die Gottes Meinung gegen Ungerechtigkeit und Böses verkündet. In einer Welt der Unordnung und Desinformation, die nicht mehr zu reparieren ist, sollte die Kirche als Leuchtfeuer des Friedens und der Wahrheit dienen.

 

Ihre Aufgabe ist es, dämonischen Kräften zu trotzen, sie beim Namen zu nennen und ernsthaft gegen ihre Ausbreitung zu beten. Indem sie dem Hass und der Verderbtheit widersteht, indem sie Dinge wie «Krieg» und «Tyrannei» beim Namen nennt und indem sie eine klare Linie gegenüber moralischer Perversität, selbstsüchtiger Macht und menschlicher Sünde zieht, gibt die Kirche dieser Welt einen Bezugsrahmen und weist auf ein anderes Reich hin, eines des Shalom und der Liebe.

 

Quelle:

CHRISTIANTY TODAY, übersetzt mit Deepl Translator

Max Hartmann ist Abonnent von CT.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0