· 

Für den Glauben an Christus und Freiheit

Ich freue mich für Danylo Movchan in Lwiw! Der Abt im Kloster Athos schreibt als Kommentar zum Bild von Danylo Movchan

 

Ukraine: für den Glauben an Christus und die Freiheit

Viele fragen sich, warum die Ukrainer der "besonderen Militäroperation" so ablehnend gegenüberstehen. Sie sehen die Angelegenheit als eine einfache Übergabe der Macht an einen Herrscher eines ähnlichen Volkes: "Gleicher Glaube, ähnliche Sprache, sie werden nur einem anderen Herrscher Steuern zahlen. Was ist das Problem?"

Andere sehen die Angelegenheit als einen Konflikt zwischen zwei globalen Supermächten, bei dem "die eine der anderen Unrecht getan hat, ihr bedrohlich nahe gekommen ist, ihren Lebensraum nicht respektiert hat" usw., als ob das ukrainische Volk nicht das Recht hätte, einen unabhängigen, freien Willen zu haben und die Werte und die Kultur zu wählen, nach denen es leben möchte.

Der aggressive, expansionistische und gefräßige Staat kann die Existenz einer unabhängigen Kirche in Kiew nicht dulden. Diese Tatsache stört ihre Pläne, einen gemeinsamen supranationalen Raum zu schaffen, einschließlich des Allerheiligsten der Rus, mit einer vermeintlich gemeinsamen Kultur und einer gemeinsamen Kirche, die vom stärkeren Staat kontrolliert wird. Kiew ist ein "notwendiger Schritt", um ihr imaginäres "Drittes Rom" weiter zu verwirklichen. Sie kann nicht hinnehmen, dass ihre Geschichte zerstört und die jahrhundertelangen Bemühungen um die "Befreiung der Königsstadt" zunichte gemacht werden. Der Herrscher des Staates ist aufgerufen, in der Geschichte seines Volkes "groß" zu werden, um das "Gelübde seines Volkes" zu erfüllen.

Viele Menschen glauben, dass in der Ukraine derzeit lediglich ein Krieg der wirtschaftlichen Interessen, der territorialen Souveränität und des Besitzes natürlicher Ressourcen herrscht. Aber es ist mehr als das. Es ist ein Krieg der Zivilisationen. Ein Krieg zwischen autoritärem Chauvinismus und Freiheit. Ein Krieg zwischen messianischem Pharisäertum, das sich das Recht einbildet, Städte zu überrennen, "wo es Schwulenparaden gibt", und dem wahren Glauben an Christus. Auf dem Spiel steht das Recht des ukrainischen Volkes, seinen orthodoxen Glauben so zu praktizieren, wie es das möchte, d.h. in Freiheit, Liebe, Diskriminierung und Versöhnung, wie es der wahre orthodoxe Glaube ist.

Dieser Krieg findet in verschiedenen Teilen der Welt statt. Es ist ein Krieg zwischen zwei kulturellen Paradigmen; ein spiritueller Krieg, der in den Seelen von Millionen von Menschen auf der ganzen Erde ausgetragen wird. Der Krieg zwischen Angst-Phobie-Pharisaismus und Freiheit-Verantwortung-Liebe. In vielen Ländern des Westens, auch in unserem Land, hat der autoritäre Führer durch diesen geistigen Krieg bereits die Seelen vieler Menschen, die ihm geistig ähnlich sind, verführt und unterjocht. Menschen, die sich gegen ihr eigenes Land wenden, die ihre Werte und ihre Kultur verraten und zu "genitsaros" werden, wie wir in Griechenland sagen würden.

Der gleiche geistliche Kampf fand auch zur Zeit Christi statt. Innerhalb desselben Volkes mit demselben Glauben an denselben Gott gab es Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen. Auf der einen Seite gab es die Pharisäer und ihre Anhänger und auf der anderen Seite die Jünger Christi, die ersten Christen! Menschen mit pharisäischen Vorstellungen steinigten Ehebrecherinnen. Sie taten dies, um um jeden Preis zu vermeiden, dass sie sich selbst, ihre eigenen Sünden, in Augenschein nehmen. Jesus begann, ihre Sünden auf den Staub zu schreiben, und sagte ihnen: "Der Sündlose soll den Stein zuerst legen". Zöllner und Prostituierte kamen zu Christus wegen seiner Liebe, die sie veränderte. Im Gegensatz dazu verbreiten moderne Möchtegern-"Messiasse" und ihre lokalen Apologeten das Wort, dass sie dem "degenerierten und dekadenten" - wie sie gerne sagen - Westen mit Schwert und Feuer "moralische Reinheit" aufzwingen werden.

Nicht Symbole machen die Orthodoxie aus, sondern Überzeugungen und Handlungen. In der Ukraine gibt es keinen Krieg zwischen zwei "homodoxen Völkern". Es ist ein Krieg zwischen einem Staat, der die Irrlehren des Fundamentalismus und des Ethno-Rassismus zu seiner Staatsdoktrin erhoben hat, die von einem "Halbgott-Messias" mit Hilfe einer völlig kontrollierten Ortskirche gegen ein Volk eingesetzt werden, das frei leben und an die Kirche Christi in der wahren Weise glauben will. Dieses Beispiel für ein christliches Leben in Freiheit und unabhängig von weltlichen Autoritäten wollen die Angreifer auslöschen, bevor es auf ihr eigenes Land übergreift.

"Für den heiligen Glauben Christi und die Freiheit unseres Landes" haben wir Griechen vor 200 Jahren gekämpft! Die Ukrainer kämpfen heute für die gleichen Ziele. Wir können ihnen nur beistehen! Jede andere Haltung, die das Gerechte nicht unterstützt, wird eine große Verurteilung unseres Volkes sein. Wenn wir das nicht tun, können wir nicht um Gottes Barmherzigkeit bitten, wenn wir uns in einer ähnlichen Situation befinden.

Wir wünschen unseren ukrainischen Brüdern und Schwestern in Christus und der orthodoxen Kirche der Ukraine, dass Gott sie stärken möge! Mit Heldenmut halten sie die Thermopylen unter widrigen Umständen!

Wir setzen unser Gebet fort:

Für den Frieden in der Welt, für die Stabilität der heiligen Kirchen Gottes und für die Einheit aller, lasst uns zum Herrn beten.

Für die frommen und rechtgläubigen Christen beten wir zum Herrn.

Für Metropolit Epiphanius von Kiew und den gesamten ukrainischen Klerus und das ukrainische Volk beten wir zum Herrn.

"Und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen!"

Der Abt des Heiligen Klosters von Esfigmenos

Archimandrit. Bartholomäus

Berg Athos

[Visueller Kommentar zum Krieg].

 

PS

Yaryna Movchan, die Frau von Danylo, hat die Ikone gemalt, die zum Titelbild meines Buches "Zurück zum Leben" geworden ist.

 

Slawa Ukraina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0