· 

Weihnachten nur für Kinder und alte Damen?

Wo Weihnachten heute geschieht

 

Bild: KATERYNA SHADRINA

(aus der Weihnachtsausstellung der Galerie IconArt in Lwiw/UA)

 

Letztes Jahr fand in der Ukraine ein Treffen mit dem Pater Iwan statt. Er beantwortete Fragen, die heute von besonderer Bedeutung sind. Er sprach über Krieg, Christentum, Weltanschauung, Wissenschaft und Kunst in der modernen Welt. Zuerst sprach er über den Krieg – und dann über den Glauben. Diese Worte möchte ich uns in der gegenwärtigen dunklen Zeiten mit so vielen Bedrohungen weitergeben. Sie zeigen uns das, worauf es ankommt.

 

«Mir scheint, dass während des Krieges alles viel näher zusammengerückt ist. In der Tat ist dieser Krieg, der jetzt stattfindet, eine Fortsetzung aller anderen Kriege. Es gibt einen einzigen Krieg, der seit dem Sündenfall andauert, als der Teufel den Menschen verführte und ihn von Gott trennte», sagt Pater Rybaruk, "in einer linearen Dimension manifestiert er sich in einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort, und das ist etwas, das weitergeht. Es gibt ein Sprichwort: Die Zeit des Krieges ist die beste Zeit für das Christentum. Das liegt daran, dass das Christentum ein Geschenk Gottes ist, um diesen Krieg nach dem Sündenfall zu gewinnen.

 

Wird der Krieg ein Grund für die Bekehrung zum Glauben an Gott sein? Pater Rybaruk glaubt, dass die Bekehrung auf unterschiedliche Weise geschieht. «Für manche Menschen ist Ostern das Osterfest, für andere der Osterfreitag. Wenn ein Mensch jeden Tag in die Kirche geht, betet und seinen Liebsten verliert, passiert das Gegenteil. Ich glaube, dass dies ein vorübergehendes Phänomen ist.»

 

Ein Krieger ist jemand, der seine Familie beschützt - ein Sohn, ein Soldat ist jemand, der mit dem Krieg Geld verdient, ein Söldner, und ein Bandit ist jemand, der das Töten genießt. Deshalb werden wir auf jeden Fall gewinnen, und geistig haben wir bereits gewonnen, wenn wir Krieger und keine Banditen oder Söldner sind. Daher wird diese Motivation unseren Sieg auf jeden Fall sicherstellen - so wie David Goliath besiegte.

 

Die Welt ist dreidimensional - Geist, Seele und Körper. Der Krieg findet auf der geistigen Ebene statt, auf der seelischen Ebene - dem Krieg des Denkens, der Gefühle - und auf der körperlichen Ebene. In ähnlicher Weise besteht das Gebet aus Geist, Wort, Gefühl und Tat. Unsere Jungs an der Frontlinie beten sehr gut mit ihren Waffen. Dies ist ihr Gebet der Tat. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Jesus, nachdem er inkarniert war, in die tiefsten Schichten der Welt eingedrungen ist. Deshalb findet unser Gebet in all diesen Schichten statt. Gebet bedeutet nicht einfach nur, die Hände zu falten und zu beten.

 

Auf die Frage, ob es akzeptabel ist, Gott auf eine moderne Art und Weise zu lesen, nämlich durch das Bild von ihm in rein menschlichen Aktivitäten - als Freiwilliger, Sportler und sogar als Biker - gibt Pater Ivan das Beispiel eines berühmten Verteidigungshelden. "Christus ist Mensch geworden, so dass er in allem Menschlichen, abgesehen von der Sündhaftigkeit, einen direkten Kontakt zu uns hat - er ist mit uns. Letztes Jahr im Juni starb Artem Dymyd, der Sohn von Pater Mykhailo Dymyd, einem berühmten Priester und Gelehrten, und Ivanka Krypiakevych-Dymyd, einer berühmten Ikonenmalerin. Und eine Frau hatte eine Vision von Artem, einem Motorradfahrer, der um die halbe Welt gereist war und auf einem Motorrad in den Himmel fuhr.

 

Das Problem mit der Kirche ist, dass sich die Kirchenführer sehr oft von den Menschen entfernen und vergessen, dass Christus einzigartig ist. Wir sind auch alle einzigartig, aber die Einzigartigkeit der Kirchenleute liegt im Dienst, nicht in der Natur. Wenn Jesus Christus so langweilig wäre wie ein großer Teil des Klerus, würde das Christentum einfach nicht existieren.

 

Aus irgendeinem Grund folgten Christus viele Menschen –

manche verliebten sich einfach in ihn,

manche hörten lange Zeit, was sie hören wollten,

manche waren überrascht.

 

Seine Jünger wussten nicht, dass er Gott auf Erden war, genau wie diejenigen, die ihn zum ersten Mal sahen und nur einen netten, intelligenten, leidenschaftlichen Mann, dem sie folgen wollten.

 

Die Kirche ist nicht nur ein Gebäude und eine Hierarchie, sondern eine Gemeinschaft, die durch Jesus Christus, den lebendigen Gott und den lebendigen Menschen, vereint ist. Die Grundlage des Christentums ist der Gott-Mensch - das ist die Dimension, durch die es wahrgenommen werden sollte. Und dann werden wir verstehen, dass die Kirche jede Gemeinschaft ist, in der Menschen mit Gott vereint sind."

 

Laut Pater Ivan ist die Matrix, auf der das Leben aufgebaut ist, Religion, Wissenschaft, Philosophie und Kunst. Religion für Religion ist Zerstörung, sei es der Moskauer Fanatismus, der iranische oder der chinesische, und das Scheitern geschah im Paradies.

 

Im Allgemeinen befindet sich der Planet Erde

jetzt in einem Ausnahmezustand,

und Jesus Christus ist der Leiter des Komitees,

das ihn retten soll.

 

Die Kirche hat die Aufgabe, den Planeten zu retten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Jugend gelegt werden, denn die Jugend ist die gefährlichste Zeit und der Teufel nutzt sie am meisten aus.

 

"Auch ich habe Dinge getan, für die ich mich schäme. Es ist also nicht verwunderlich, dass junge Menschen rebellieren. Und der Priester muss sowohl dem guten Schüler als auch dem, der 'in die Schule geschleppt' wurde, eine Lektion erteilen. Das ist die Kunst des Predigens, die man nur vermitteln kann, wenn man sie selbst erlebt hat.

 

Als ich jung war, war ich entweder ein Atheist oder ein Anti-Theist. Und als meine Freunde sich vor der Kirche taufen ließen, sagte ich zu ihnen: «Seid ihr verrückt - das dritte Jahrtausend steht vor der Tür und ihr seid wie ein paar alte Damen», und sie sagten: «Komm schon, Ivan, es gibt Gott». Und ich nahm mir die Freiheit zu sagen: "Wenn es euren Gott gibt, dann soll er mir erscheinen.

 

Ein Jahr später sang ich bereits im Chor der Kirche. Der Herr hat seine eigenen Wege, uns zu erreichen. Wir können ihn nur geistig spüren.

 

«Das höchste Gebet ist das Schweigen unter Tränen.

Wenn ein Mensch beim Gebet nie geweint hat,

hat er nie gebetet",

sagt der Pater.

 

Wie der Pfarrer betont, ist der Mensch Gott nur in der Kreativität am nächsten. Dies ist der einzige Weg, sich mit Gott zu vereinen. Deshalb kann das Gebet tot sein, wenn es nicht kreativ ist.

 

In der Tat geht es im Christentum darum,

das zu tun, was Christus jeden Augenblick getan hat –

Liebe zu zeigen.

 

Der Teufel kann nicht erschaffen. Und er beginnt, einen Menschen zu kontrollieren, wenn er sagt: "Du bist der beste Künstler, Priester, Blogger usw.

 

Aber Gott ist in allem der Beste. Der Herr möchte seine Pläne durch uns verwirklichen. Er hat Pläne. Gott schreibt mit der Hand eines Künstlers, mit der Stimme eines Sängers, mit der Hand einer Mutter, die Borschtsch kocht, der zum UNESCO-Schatz wurde, mit einem Weihnachtslied, das am 25. Dezember, nicht am 7. Januar, fünftausend Menschen in einem Dorf versammelt. Das alles ist Kreativität, Verkörperung.

 

Die Gleichgültigkeit gegenüber dem Wort Gottes ist heute ein großes Problem", sagt der Geistliche. Es gibt auch Gleichgültigkeit gegenüber dem anderen, Spekulation und den Wunsch, sogar vom Krieg zu profitieren.

 

Bernard Shaw sagte:

«Der schrecklichste Mensch ist der, dessen Gott im Himmel wohnt» -

denn dann kann man auf der Erde alles tun.

Man kommt nicht nach dem Tod in den Himmel,

man kommt während des Lebens in den Himmel.

 

Ein großes Ärgernis, das mir begegnet ist, ist, dass fast niemand das Evangelium liest. Das Evangelium ist das Buch mit der größten Auflage in der Welt - mehr als zweieinhalb Milliarden Exemplare in verschiedenen Sprachen und Dialekten.

 

Das Evangelium ist die Stimmgabel des Lebens,

nach deren Text die übrigen Texte wie eine Kakophonie klingen.

 

Und noch eine wichtige Sache betont Pater Rybaruk: "Gott hat uns nie bestraft, bestraft uns nicht und wird uns auch nicht bestrafen. Der Apostel Paulus sagte, dass wir uns selbst bestrafen. Die Liebe straft nicht, sie kann uns durch Schmerz herauslocken. Der Schmerz wird uns aus Vertrauen in Gott geschenkt.

 

Es ist wichtig, nicht nur zu glauben,

sondern auch liebende Christen zu sein.

Die Liebe muss opferbereit sein.

 

«Ich bin Gott dankbar für meinen Vater, der vor einigen Monaten verstorben ist, er hat mir eine wichtige Lektion erteilt. Es gab einmal einen Moment, als wir junge Priester waren und in unserem Haus saßen, alle so ernst. Papa hat die Kuh gemolken und uns Milch gebracht, und wir saßen da und "retteten die Welt", und er schaute uns an - die Milch und uns wieder an - und sagte:

 

«Kinder, ihr müsst leben.

Wenn wir leben,

werden die Menschen zu uns kommen,

um zu leben. Wenn wir glücklich sind,

werden sie uns folgen.

Und wir alle wollen immer zum Licht gehen.»

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Reto Zimmerli (Montag, 25 Dezember 2023 12:34)

    Das Schlusswort seines Vaters ist wunderbar. Klingt jedenfalls jesuanischer als sein Satz "Unsere Jungs an der Front beten mit ihren Waffen." Aber ich sage das aus der Ferne und nicht in einem kriegsversehrten Land. Ich hoffe aber, dass ich so einen Satz nie auch nur denken müsste...

  • #2

    Max Hartmann (Mittwoch, 27 Dezember 2023 10:30)

    Hallo Reto
    Ich verstehe dich gut, mir ging es auch so. Ich las zuvor auch das Buch "Schützenhilfe" von Jonas Kratzenberger, der als Freiwilliger und Soldat der Bundeswehr für einige Monate in die Ukraine ging als Unterstützung des Kampfes. Er betete tatsächlich als Christ jeweils im Moment vor dem Schiessen. Es fiel ihm nie leicht, aber als Soldat muss er es tun - und dabei entweder verletzen oder töten, da er keine Wahl hat: Ich oder er. Sieg oder Niederlage. Er musste: Der Feind ist ein Mensch wie ich. Aber es kann nicht sein, dass der Feind sein Ziel erreicht, dass die Ukraine damit ausgelöscht wird - oder sich verteidigt und besteht. Seine Kriegserfahrungen sind nicht schön. Wie jede Armee macht auch die Ukraine Fehler. Doch Fehlverhalten von Soldaten bleibt tatsächlich nicht einfach ununtersucht und unbestraft, wenn es nicht den Regeln entspricht. So erlebte er, wie einige gefangene Russen widerrechtlich erschossen wurden, hörte später aber dann, dass es doch geahndet wurde. Man kann wohl wirklich sagen, dass die ukrainische Armee fairer ist als die russische, die unzählige Kriegsverbrechen begangen hat und begeht. Der ganze Krieg wurde zudem von einem unglaublich groben Verbrecher ausgelöst: Putin. Ich wusste bisher nur wenig, dass die ganze Biografie von Putin äusserst kriminell geprägt ist. Gegenwärtig lese ich: Catherine Belton: Putins Netz. Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste. Es ist unglaublich, wie dieser Mann sich an die Macht gebracht hat und seine Machenschaften völlig ungeniert ausübt. Wir im Westen sind unglaublich naiv im Blick auf ihn. Er hat uns sehr lange unverschämt über den Tisch gezogen.
    Die Unterstützung der Ukraine ist für die Freiheit der ganzen Welt unerhört wichtig. Das checken gerade wir Schweizer viel zu wenig.
    Danke für dein Interesse am Blog - und dir ein gutes neues Jahr trotz aller düsteren Prognosenö