· 

Kirche ohne Kreuz - Der Bankrott des religiösen Christentums

Kirche ohne Kreuz:

der Bankrott des religiösen Christentums
PATER TARAS BAYTSAR, LWIW/LEMBERG

 

Auf diesen Text hat mich der Ikonenmaler Danylo Movchan aufmerksam gemacht. Er ist sehr bemerkenswert und erinnert an die Problematik der Haltung der deutschen Christen gegenüber Hitler und seinem Drang der Weltherrschaft, die zum Zweiten Weltkrieg geführt hat. Die Mehrheit liess sich verführen. Einige wenige erkannten die Gefahr, sammelten sich zur "Bekennenden Kirche" und nahmen dafür Verfolgung bis hin zum Tod in Kauf.

 

Im Blick auf das westeuropäische Christentum stehen wir heute in derselben Gefahr, eine "Kirche ohne Kreuz" zu bauen und eine Religion zu pflegen, die den spirituellen Bedürfnissen der Menschen dient - Religion als "Selbstoptimierung". Die Folge davon ist ein weiterer Zerfall. 

 

Für unsere Generation, die keinen Krieg erlebt hat, ist eine Kirche, die das Kreuz verkündet, fern. Die westeuropäische Christenheit säkularisiert sich zudem selbst. Sie wird dadurch belanglos, beliebig und irrelevant. Das "konstantinische Modell" - Kirche und Staat vereint - löst sich auf. Die Kirchen sind randständig geworden und der Wind bläst ihnen zunehmend entgegen.

 

Diese Situation der Krise könnte zur Chance werden durch eine Neubesinnung auf den Ursprung der Kirche in einer multireligiösen, multikulturellen Gesellschaft. Es geschieht dort, wo die Botschaft des Kreuzes neu entdeckt wird.

 

Die Situation der östlichen Kirchen ist historisch bedingt anders. Die kommunistische Revolution und der "realexistierende Sozialismus" hat sie in eine Zeit der Verfolgung geführt. So war die Griechisch-Katholische Kirche der Ukraine verboten und überlebte im Untergrund. Die Wende 1989 hat sie in eine neue Freiheit geführt. Auch die Russisch-Orthodoxe Kirche wurde verfolgt, ihre Leitung durch parteikonforme Leute ersetzt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion kam es zu einer Renaissance dieser Kirche, die sich als staatstragend verstand, mit der Vorstellung des "Ruski Mir" verband - einer nationalistischen Kirche. Putin verstand es sehr gut, sie an sich zu binden und für ihre Zwecke zu gebrauchen. Erneut ist die oberste Leitung dieser Kirche der Versuchung erlegen, staatstreu zu sein. 

 

Sowohl im Westen als auch im Osten ist die Versuchung dieselbe: Eine konforme Kirche ohne Kreuz. Die Wahrnehmung des prophetischen Wächteramtes fehlt gleichermassen. 

 

Nur durch Leiden wird sich dies verändern. Bonhoeffer sprach von einer "Religion der billigen Gnade". Doch Gottes Gnade, die sich am Kreuz Jesu Christi zeigt, ist alles andere als billig. "Wer mir nachfolgt, nehme das Kreuz auf sich" ist die Herausforderung für uns alle in Ost und West.

 

Hier nun der prophetische Text von Pater Baytsar:

 

Die offene Unterstützung des Führers der orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats, Patriarch Kirill Gundyaev, für eine militärische Invasion in die Ukraine wirft ernsthaft Fragen über das Schicksal des Christentums auf.

 

Meiner Meinung nach sprechen wir also nicht nur über das Schicksal der russischen Orthodoxie oder der Weltorthodoxie, sondern auch über das Schicksal des gesamten konfessionellen Christentums.

 

Es scheint in dieser Moskauer Version des

"Christentums", dass das Hässlichste, das als ständige Versuchung in jeder der "Versionen" des konfessionellen Christentums vorhanden ist, in ihrer zuvor undenkbaren Form denkbar geworden ist.

 

Es ist die Versuchung des Christentums, eine gewöhnliche "normale" Religion zu sein. Das heisst, ein effektiver Dienst, um sich mit dem „Jenseits“ zu verbinden und dadurch dringende menschliche Bedürfnisse zu erfüllen. Eine solche „magische“ Weltanschauung, die Religion als Mittel zur Manipulation Gottes sieht, ist etwas Universelles.

 

In unserer Realität beginnt es mit „Taufe dein Kind, damit es besser schläft» / «Weihe mein Auto, damit es nicht kaputt geht“. Auf einer etwas anderen Ebene wird es dann zu „Segne den Parteitag» / «Weihe mir meine Villa aus gestohlenen öffentliche Geldern». Und wenn diejenigen, die beste Effizienz für ihre Massenvernichtungswaffen brauchen, können wir auch ihre neuen Raketensysteme weihen. Und rechtfertigen es damit, dass so die Feinde schneller sterben. Auch wenn der angebliche Feind  eigentlich nur Menschen sind, die friedlich in ihrem Land leben wollen.

 

Für eine solche Religiosität muss man kein Christ sein, dazu braucht man keine Kirche. Alle vorchristlichen Religionen hatten diese Aufgabe und einige haben sie gut gemeistert. Ich wollte sagen, dass es dazu ausreicht, ein gewöhnlicher sibirischer Schamane zu sein, aber nein. Der jakutische Schamane Alexander Gabyshev war fast der einzige Mann unter Tausenden von russischen religiösen Führern aller möglichen Konfessionen, der offen über Putins Besessenheit sprach, und war die lauteste prophetische „Stimme eines Schreihalses in der Wüste“, der nach Moskau ging, um einen Exorzismus über Putin durchzuführen. Jetzt wird er in bester KGB-Tradition in einer psychiatrischen Klinik in Nowosibirsk zwangsbehandelt.

 

Die Versuchung der christlichen Kirche, ein solcher Gottesdienst zu sein, ist ein Verrat an ihrer Natur, eine Ablehnung ihres Wesens – des Kreuzes Christi. Es ist Götzendienst.

 

Die Kirche ohne Kreuz, die sich des Paradoxons und des Skandals des gekreuzigten Gottes nicht bewusst ist, wird eine Dienerin des Imperiums und eine heidnische Priesterin des „Antichristen“.

 

Im Herzen des Christentums – Schrecken und Absurdität – steht ein brutal ermordeter Mensch:

 

Er, der von Priestern, die lehrten, Gott zu lieben und seine Gebote zu halten, zum Tod verurteilt wird.

Er, der sein Volk unendlich geliebt hat, er wird von falschen Patrioten verraten und den Besatzern übergeben.

Er, der gelehrt hat, Feinde zu lieben und selbst keine Waffen besass, wird wie ein politischer Verbrecher getötet.

 

Und dieser niedergeschlagene Mann entpuppt sich Sohn Gottes, den Gott in Herrlichkeit über den Himmel erhebt und zum wahren König ausruft.

 

"Denn wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Es ist schwer, dies zu akzeptieren, und noch schwieriger, diese Haltung zu einer erfolgreichen Religion zu machen. Der Apostel Paulus verstand dies mehr als jeder andere in Athen und wo immer er über den gekreuzigten messianischen König gesprochen hat.

 

Paulus und seine Kirchengemeinden lebten dieses Paradox, indem sie ihr Kreuz akzeptierten: als solche angesehen zu werden, die gegen das Imperium sind und nicht «religiös“ (Christen galten als „Atheisten“). Sie wurden dadurch von ihrer Nation und Religion abgelehnt.

 

Die Gemeinschaft der Kirche erlebte, wie in diesem Paradox die alte Menschheit mit ihrem Machtwahn, Spaltungen, Grenzen, Klischees stirbt und etwas Neues, eine neue Menschheit Gottes geboren wird. Vielleicht war das Christentum deshalb damals so attraktiv?

 

Aber trotzdem gelang es der Menschheit auf seltsame Weise immer wieder, daraus eine "erfolgreiche Religion" zu machen. Auch der europäische König Midas, ein großer Vermarkter und Unternehmer, war von der Kreuzigung Jesu berührt und „vergoldete“ es. Und die Kirche ist darin leider keine Ausnahme. Wahrscheinlich, weil viele Menschen eine gute und effektive Religion haben wollen, wie man komplexe Probleme durch einfache Handlungen löst.

 

Doch wie verbindet sich das mit dem ständigen Blick ihres gekreuzigten Retters, der vom Kreuz ausruft: „Gott, Gott, warum hast du mich verlassen?“ Also möchte ich diesen Horror durch etwas weniger Schockierendes ersetzen, wie zum Beispiel ein Maskottchen, Amulett oder Schmuck (Gold mit Steinen…). Und die Liturgie mit der Erinnerung an seine Ermordung und die wundersame Auferstehung und das Sakrament seines Todes und des ewigen Lebens ersetzen wir durch ein feierliches Gebet für unseren Erfolg verbundenmit einer langen Liste unserer Bitten.

 

Das Kreuz anzunehmen – das Paradoxe und Absurde anzunehmen - mit dem Glauben, in der Liebe und in der Unterstützung der Brüder und Schwestern der Kirchengemeinschaft zu leben – ist die primäre Mission der Kirche.

 

Die Mission der Kirche besteht nicht darin, die Augen zu verschliessen, sich nicht zu fürchten, wegzulaufen, sondern die Dunkelheit der Zeit im Glauben und in der Liebe in Solidarität mit Jesus zu überwinden.

  

Und dann ist da noch das geheimnisvolle Wirken Gottes, der die neue Dämmerung der Auferstehung erleuchten kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0